Mrz 28

RG: Geglückte EM-Hauptprobe der Schweizerinnen

Das Schweizer Team erreicht am Grand Prix Turnier in Thiais (Fra) im Mehrkampf den guten 5. Rang. Auch in den beiden Gerätefinals hinterlassen die sechs Gymnastinnen trotz einiger kleiner Fehler einen überzeugenden letzten Eindruck vor der Europameisterschaft in Bremen (De).

 

Im Mehrkampf lag die Gruppe mit Chantal Breitinger, Capucine Jelmi, Carol Rohatsch, Lisa Tacchelli, Souheila Yacoub und Nathanya Köhn nach der Reifübung auf dem dritten Zwischenrang. Die fehlerhafte Übung mit Seil und Band vereitelte jedoch eine Medaille und liess die Schweizerinnen auf den dennoch erfolgreichen 5. Rang zurückfallen. Auch in den beiden Gerätefinals (Seil/Band und Reif) erreichten die Gymnastinnen den fünften Platz, obwohl sie ihre Leistungen im Vergleich zum Vortag noch steigern konnten.

Die Cheftrainerin Heike Netzschwitz über den Wettkampf: „Die Mädchen haben grosses Potential, verfügen über eine ausgezeichnete Technik und unsere Übungen kommen bei Publikum und Kampfrichtern gut an. Wir hatten leider etwas zu viele Fehler, um es auf das Podest zu schaffen“. Im Hinblick auf die EM wird darum noch verstärkt an der Stabilität gearbeitet.

 Das Resultat von Thiais bestätigt ein weiteres Mal die grossen Fortschritte der Gymnastinnen. Am 14. März 2010 in Portimao (Por) erreichte das junge Team zum ersten Mal in der Schweizer Geschichte einen Gerätefinal an einem A-Weltcup. Diese positiven Ergebnisse lassen auf eine erfolgreiche Europameisterschaft vom 16. -18. April in Bremen (De) hoffen.

 Sarah Brander, Medienverantwortliche RG / rr

Gruppen-Mehrkampf: (12 teilnehmende Länder)

1. Deutschland: 50,600

2. Russland: 50,175

3. Spanien: 49,000

4. Ungarn: 48,625

5. Schweiz: 48,000

Team-Schweiz:

Chantal Breitinger, Seengen, RLZ Zürich / STV Brugg

Capucine Jelmi, Hauterive, RLZ Bern / GR Neuchâtel

Carol Rohatsch, Wädenswil, RLZ Zürich / RG Rüschlikon

Lisa Tacchelli, Moleno, RLZ Tessin / SFG Biasca

Souheila Yacoub, Chêne-Bourg, RLZ Genf / Chêne Gymnastique Genève

Nathanya Köhn, Balgach, RLZ Chur, RG Berneck (Ersatzgymnastin)

Comments are closed.

preload preload preload